Hayowenta's Zuchtstätte und Hundephysiotherapie


Hayowenta's ist eine kleine Zuchtstätte für Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Dazu ist eine Praxis für Hundekrankengymnastik gekommen.

Begonnen hat das Ganze im Jahre 1994, an dem Tag als ich einen Tollerwelpen namens Duscha zu mir nach Hause holen durfte. Seit diesem Augenblick hat Duscha mich unheimlich viel über Hunde lernen lassen.
Duscha ist auch die Stammhündin von Hayowenta's. Sie brachte 1996 den ersten Wurf unserer Zuchtstätte zur Welt.

Als typischer Toller wollte Duscha aber auch beschäftigt werden. Wir wurden im Agility aktiv, trainierten über einige Jahre diese Sportart und nahmen an zahlreichen Wettkämpfen teil.

Wir konnten auch Erfolge an Hundeausstellungen feiern, was 2001 für Duscha den Titel "Schweizer Schönheitschampion" brachte.




Durch all diese Aktivitäten in den Bereichen des Hundesports, der Hundeausbildung und der Hundezucht hat sich mein Interesse an den Fragen des Hundeverhaltens und der Gesundheit unserer Hunde stetig gesteigert. Ich begann Seminare über Welpensozialisierung und -prägung sowie über Verhaltensfragen zu besuchen. Ausserdem habe ich ein Fernstudium in Tierpsychologie und Tierhomöopathie abgeschlossen. Danach liess ich mich an der 1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundekrankengymnastik in Linkenheim DE zur Hundekrankengymnastin ausbilden.